Beim Begriff *Seele* denke ich,
neben DNA-tragenden Individuen, vor allem
an das allen Wesen innenliegende Selbst,
auch Licht oder Funken Gottes genannt.
Beim Wort „Gott„, denke ich demütig & ehrfurchtsvoll
an das höchste Selbst, Transzendenz – jenes numinose Sein das alles emaniert.
Es ist in mir, wie auch in Dir, überall und immer ist Es hier.
Das Göttliche, das uns und alles verbindet, ist jetzt hier.


Diese Allgegenwärtigkeit Gottes,
die alles aus sich selbst erst-schöpft,
ist über Raum und Zeit erhaben,
und tut den Kosmos stets mit Sinn aufladen.
Linguistisch entstammt der Gottesbegriff
dem indogermanischen Wort gheu,
was rufen, anrufen bedeutet.
Die persische Herleitung lautet Chodā.
Was ich verstehe als
zum Gewahrsein der Seele,
dem göttlichen Funken,
dem ursprünglichen“Selbst“,
der Existenz an sich,
zu kommen.
–
Dem Bewusstsein des:
„Ich bin.“
„cogito ergo sum“.
Dem Yoga.
Dem Om.
Der Monade.
Der Erkenntnis.
Der Erleuchtung.
Der Glückseligkeit.
Der Nondualität.
Dem Nirwana.
Dem Paradies.

Bei Jesus Christus denke ich an
eine Schöpfung Gottes,
einen revolutionären Propheten,
die Geschichte von der Ehernen Schlange,
Konzepte der Gnostik,
das Fest der Saturnalien,
die Religion des Zoroastrismus,
und die Übersetzung des Wortes
Jesus, aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu:
„Die Hilfe Gottes“.
Alles hängt zusammen.
Das Kreuz als Symbol der Erde
Om als Symbol der Erkenntnis
Das Tao als Symbol des Gleichgewichts
Das Rad als Symbol des lebendigen Kreislaufs.
☼
Der Stern als Symbol der Erleuchtung.
Der Halbmond als Symbol der Planet-Stern Beziehung.

So fließt mir im Laufe meines Erdenlebens
hier und da eine Erkenntnis zu,
die mich ins Gleichgewicht bringt,
um im Kreislauf des Lebens,
die Erleuchtung zu erfahren,
dass Mensch und das Himmelsgewölbe,
alle aus dem Einen strahlen.
G☼tt
p.s.
Die Gott.cc.one.earth.world.support.zone…Webseiten
mögen das interreligiöse Verständnis stärken,
und so auf ein friedliches Zusammensein der Menschen hinwirken.
– selbstverständlich kommerzfrei –
vgl. www.gott.money





